100% Geschmack

Ja, was sehe ich denn da neulich auf der Tomatenverpackung … 100% Geschmack! Bei Tomaten?
Steht das jetzt extra auf Tomaten, die aus Holland kommen?
Weil Hollandtomaten grundsätzlich eigentlich nur 80% Geschmack haben (maßlos übertrieben natürlich)?
Dann wäre es im Grunde genommen schon toll gewesen, wenn die Verpackung „90% Geschmack“ verkünden würde.
Jeder der Hollandtomaten kennt, wüsste sofort: „Oh, 90%? Super! Das sind ja schon mindestens 10% im Geschmack mehr als üblich!“

Tomaten gehören zu den Gemüsen mit hohem Wasseranteil (ca. 94%). Ich werde ein wenig unsicher. Was würde auf einer Flasche Mineralwasser stehen? Auch 100% Geschmack?
Hat Wasser wirklich Geschmack? Und wenn ja, wieviel?
Wenn ich einen Tee trinke und sage: „Puah! Der schmeckt ja wie Wasser!“ Dann wäre das ein Kompliment für den Tee, wenn das Wasser 100% Geschmack hätte und der Tee nur 20%.
Aber ich nehme mal an reines, pures Wasser ist einfach „geschmacklos“ (jetzt mal nur so mit normalem Menschenverstand angenommen).
Bei Tomaten mit 94% Wasser würden dann die verbleibenden 6% die kompletten 100% Geschmack erreichen. Wahnsinn! Da muss Tomatenkonzentrat drin sein.

Das erinnert mich ein wenig an den Orangensaft von McDonalds vor vielen Jahren. Da stand auf der „Anpreisetafel“: 110% Fruchtgehalt. Aha! Aber gut, das ist natürlich einfach zu erreichen, indem man das Orangensaft-Konzentrat mit zu wenig Wasser auffüllt. Nur würde dann der höher konzentrierte Orangensaft auch 110% Geschmack erreichen? Oder schmeckt er einfach nur zuuu orangig? Dann könnte ich besser gleich das Kontzentrat trinken (und hätte dann 200% Fruchtgehalt und Geschmack).

Was passiert wenn man auf die Tomate Geschmacksverstärker streut? Bekommt man dann sogar 120% Geschmack? Haben die Holländer einfach in ihre 80%-Geschmack-Tomaten Geschmacksverstärker eingeimpft? Und kommen dadurch von 80% auf die 100% Geschmack? Hat womöglich Ketchup mit viel weniger Wassergehalt einen höheren Prozentsatz an Geschmack? Ketchup schmeckt auch viel tomatiger als frische Tomaten. Da würde ich dem Ketchup glatt 200% geben.

Und eines frage ich mich am meisten: Wie kann mich so eine blöde Verpackung nur derart in Gedanken stürzen?

Ich werden besser keine Verpackung mehr lesen.

Recent Related Posts

2 Gedanken zu “100% Geschmack

  1. mh ja, das erinnert mich nun wiederum an einen Blogeintrag, den ich schon seit einer Woche schreiben will, seit ich nämlich auf dem Tisch eines Kollegen einen Kalklöser habe stehen sehen, der „denk mit“ hiess… fand ich irgendwie sehr passend. Es gibt einfach zu viele verkalkte Köpfe in den oberen Etagen. Wenn das Problem so einfach zu beheben ist…

  2. Ja, und jetzt sind schon 2 Monate vergangen. Und du hast den Blogeintrag immer noch nicht geschrieben.
    Tststs.