HP! Was geht?

Automatische Update-Services finde ich unheimlich praktisch. Ich erinnere mich noch an früher, als man ein Upgrade auf CD (oder Disketten) kaufen musste.

Heutzutage lümmeln sich Dutzende Programmen im Speicher herum, die ständig prüfen ob es ein Update für Java, Microsoft, Adobe, Firefox, … gibt, um es dann dem unbedarften User anzupreisen.
Das hört sich jetzt negativ an.
Ist aber nicht so gemeint. Schließlich freue ich mich auch schon bei diesem WordPress-Blog, dass ich meine wertvolle Zeit nicht mit mühsamen Updates verplempern muss, sondern einfach nur auf “aktualisieren” klicken muss (und bei Microsoft manchmal auch auf “aktualieren”).

Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen. Und seit Monaten wundere ich mich immer wieder auf’s Neue darüber, was mir wohl HP mit dieser Meldung sagen möchte:

Was geht - HP?

Dieser Dialog erhält so viele Ungereimtheiten, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.

  • Im Titel steht “HP Update” und direkt darunter “Vorgang abgeschlossen”. Ist das jetzt gerade ein Zustand oder eine Aktivität? Und wenn der “Vorgang abgeschlossen” ist, wie kann ich ihn dann noch mit dem Button “Beenden”?
  • “0 Updates wurden erfolgreich installiert” Das ist einfach Boolesche Logik. Kann man auch anders formulieren: Alle Updates wurden fehlerhaft installiert, oder so!
  • Ich glaube jedenfalls, dass ich ein “wichtiges Update” verpasse. Nämlich, dass “eingescannte Bild- …”
    Hrmpf. Ach nee. Die “Installation läuft” ja noch. Also, doch eine Aktivität.
    Listigerweise habe ich mal 10 Minuten gewartet. Nein, es ändert sich am Dialog gar nichts. Wohl doch eher eine Zustandsbeschreibung.
  • “Ihr Feedback” – jau, habe ich mal an HP geschickt (und auf diesen Artikel verlinkt). Ich bin auf die Reaktion gespannt.

Nur falls jetzt jemand kommentieren möchte, ich solle doch die Hilfe-Funktion nutzen.

Hab ich doch getan. Dort wird unter anderem auf ein FAQ verlinkt mit Fragen aus der Kategorie “was zwar noch keiner gefragt hat, aber was wir einfach beantworten können” wie z.B.: “Was ist HP Update?”  oder “Wie schützt HP meine Privatsphäre?”

Was dort allerdings nicht beantwortet wird, ist die Frage, die wohl in jede FAQ als Erstes gehört:

Was soll diese Sch*** hier eigentlich?

Recent Related Posts

3 Gedanken an “HP! Was geht?

  1. Lol :-))

    “[…]was zwar noch keiner gefragt hat, aber was wir einfach beantworten können.”

    >> Was soll diese Sch*** hier eigentlich? <<

    und, was hat HP geantwortet? Würde mich wirklich mal interessieren, schließlich fordern sie es heraus :-)))

  2. Tja, du wirst es dir denken können:

    Keine Reaktion, keine Antwort, nicht mal ein Wimpernschlag.

    Die lassen sich scheinbar nicht herausfordern. Vor allem nicht zu gutem Kundenservice :-(

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>