Klappspaten

Outdoor Reisen steht als Synonym für besonders naturnahe Erfahrungen. Die Liste der Aktivitäten in diesem Bereich ist schier grenzenlos. Aber eines haben sie alle gemeinsam: in der Regel befindet man sich abseits der bekannten Zivilisation mit ihren beliebten Errungenschaften. Nicht immer ist das “Stille Örtchen” in erreichbarer Nähe und bedarf einiger Improvisation, was allerdings nicht bedeutet, dass dieses Örtchen weniger still sein muss.
Ob man gerade im Kanu die Flüsse Skandinaviens erkundet oder das Gepäck für eine Mehrtageswanderung mit ein paar Freunden in die heimischen Gefilde gepackt hat, ein wichtiges Utensil sollte zukünftig auf keiner Liste mehr fehlen.

Dieses Utensil scheint auf den ersten Blick keinen besonderen Sinn zu machen, aber es macht gewisse Dinge einfacher und hygienischer. Es handelt sich um einen Klappspaten .
Wer es kennt, nachts das Lager mitten in der Natur aufzuschlagen, kennt sicherlich auch das Problem, dass gewisse Bedürfnisse manchmal nicht zu vermeiden sind. Dieses Problem betrifft nicht nur einen selbst. Man teilt es mit seinen Reisebegleitern. Besonders nachts im Schein der Stirnlampe kann man im Wald den Boden nicht mehr allzu großflächig ableuchten, wenn man ein geeignetes Plätzchen abseits des Zeltplatzes sucht.
Und auch wenn es die Freunde sind, mit denen man gerade unterwegs ist, wer möchte am nächsten Morgen schon seine Schuhe reinigen, weil er in das “Bedürfnis” seines Vorgängers getreten ist.

Mit dem Spaten kann man hervorragend ein kleines Loch graben und alles vor seinen Freunden verstecken, was man nicht zeigen möchte.
In der Tat ist ein Klappspaten wirklich ein nützlicher Begleiter, damit die Erfahrungen nicht allzu naturnah werden.

Recent Related Posts

2 Gedanken an “Klappspaten

  1. Hei, mit dem Ding kann man nicht nur ein kleines Loch graben. Damit schafft man auch locker ein Loch für eine komplette 3-sitzige-Latrine.
    :-)

  2. Brautgeschäft zu händen Brautkleider maßgearbeitet. Hochzeitskleider zugeschnitten geschneidert. Davon müssten ein paar (umgangssprachlich) Hochzeitskleid unter einsatz von guten Qualitäten Ihnen trefflich im krieg gestorben.