Wahn(sinn) von Stephen King

Seit Monaten nutze ich mein Handy praktischerweise auch als MP3-Player. So kann ich praktischerweise aus der hiesigen Bücherei Unmengen an Hörbüchern einfach und praktisch während der Zugfahrt zur Arbeit hören.

Die Zeit im Zug ist sicherlich nicht die Lauschigste, so dass ich die Hörbücher eher als Fast-Food durchhöre und auch keine gesteigerten Ansprüche stelle. Dementsprechend kann ich mich auch kaum daran erinnern was ich alles gehört habe.

Nur an ein Hörbuch erinnere ich mich genau: Wahn von Stephen KingStephen King - Wahn

Mit fetten 20 CDs und dementsprechendem langen Genuss kommt es daher. Ich habe drei Wochen daran gehört. Die Geschichte kommt sehr langsam daher und ich habe mich zwischendurch schon gefragt, ob denn noch etwas Nennenswertes passiert. Es kam mir vor als ob mich Edgar Freemantle in meinem Leben ein paar Schritte begleitet hätte. Insbesondere wohl dadurch, dass einem Edgar Freemantle (im Deutschen sehr eindringlich gesprochen durch David Nathan)  die Geschichte erzählt als säße man am Kaffeetisch und unterhält sich über die Vergangenheit. Die Geschichte schleicht sich so langsam in das Hirn, dass man den Wahnsinn fast gar nicht spürt.

So richtig bewusst geworden ist mir die Eindringlichkeit des Hörbuches erst einige Tage nach dem Hören. Ich hatte das Gefühl als würde ich etwas vermissen. Und dann fiel mir ein: Edgar Freemantle hat mir schon ein paar Tage nichts mehr erzählt. Dass ich die Erzählungen einer Romanfigur vermisse, ist mir bis dato wirklich noch nicht passiert.

Ach ja: Bitte nicht vom deutschen Titel abschrecken lassen. Im Original heißt es „Duma Key“ und trifft es wesentlich besser als dieser abgeschmackte deutsche Titel (der mich fast davon abgehalten hätte das Hörbuch zu hören).

Recent Related Posts

3 Gedanken zu “Wahn(sinn) von Stephen King

  1. Lustig, dass ich die selben Eindrücke, die ich davon gehabt habe, als ich es über auch einige Zeit hinweg am Weg zur Schule jeden Tag gehört habe, hier in einem Blog wiederfinde.
    Anscheinend gehts da jedem ähnlich. Wahnsinnshörbuch. Mhm

    • Na, dann wünsche ich euch viel Spass UND genug Zeit!

      Ich hoffe, natürlich du hast zum Kaufen meinen Affiliatelink benutzt 😉