Backofenrost

Eigentlich wundert es mich ja schon länger. Wir haben da so einen schönen Backofenrost und neulich – ich gestehe – sehe ich doch beim „Promi Dinner“ den gleichen Rost bei XYZ (wähle hier bitte einen eigenen C-Klasse-Promi deiner Wahl – ich habe den Namen leider vergessen oder wusste von vornherein nicht wer es ist 🙂 ).

Und ich lach mich weg als ich sehe, dass Herr XYZ (oder auch Frau?) den Rost genauso schlecht aus dem Ofen bekommt wie ich.
Wieso zum Kuckuck ist das Gitter nicht durchgängig?
Was wollte der Hersteller (leider unbekannt) mit dem unvergitterten Teil (für die Blindfische unter euch habe ich es extra mit einer roten Ellipse markiert) bezwecken?

Eine spontane Antwort darauf wäre: Hier fällt am Sonntag beim Brötchen-Aufbacken immer das 8. Brötchen durch.
Sehr praktisch.
Oder: da man den Rost nur rechts oder links von der Lücke anfassen kann, besteht eine gute Chance, den heißen Kuchen beim Herausnehmen aus dem Ofen direkt auf den Boden zu befördern.

Vielleicht fehlen die Gitterstäbe auch einfach, um ein wenig zu sparen und den Rost damit um einen Cent unter den Preis der Konkurrenz zu treiben?
Möglicherweise braucht man nicht so viel zu reinigen?

Hat jemand eine Idee?

Apropos reinigen: Den total verkrusteten Grill- oder auch Backofenrost kann man ganz einfach reinigen.

7 Kommentare zu „Backofenrost“

  1. Also das ist ja schon erstaunlich… da gibt man bei Google „Backofenrost“ ein, da ich natürlich mal wieder klugscheissen wollte und – nur 2 Tage nachdem Du Deinen Beitrag geschrieben hast, landet er prompt auf Platz 2 der Resutlateliste. Das mag jetzt daran liegen, dass sich offenbar wirklich noch keiner Gedanken zu dem Thema gemacht hat, oder Du hast mit dem Kau einen Vertrag, dass er Dich immer gleich in die Top 10 bei sämtlichen nutzlosen Suchmaschinen bringt.
    Naja, aber wozu das Loch da ist, ist mir auch nicht klar. Vielleicht, damit man mit einem dicken Handschuh reingreifen und das Rost rausziehen kann… aber nicht zu weit, sonst klappt das Rost nach unten weg LOL 🙂

  2. Fantastisch, oder? Nein, den Kau brauch ich nicht dazu. Ich bin z.B. sogar bei dem total geläufigen Begriff WebImageSnap auf Platz 1 bei der nutzlosen Google-Suchmaschine 😀

    Aber eine Suche nach Backofenrost ist ja in der Tat erhellend. Man kann den sogar als Ersatzteil für die Waschmaschine benutzen … vielleicht findet da auch das Loch irgendeine Verwendung.

  3. Ganz einfach: Das Gitter wird sowohl für Backofen als auch für Vogelkäfige produziert. Die Öffnung ist das Türchen, wo der Vogel durchkann.

    Liebe Grüsse

    Barbara

  4. Moin,
    also das ist eigentlich allgemein bekannt:
    Zu den Grillrosten mit Öffnung existiert eine entsprechende Wanne mit Vertiefung unterhalb der Öffnung im Rost, in der sich das Bratfett sammelt. Durch die Öffnung kann man mit einer Schöpfkelle das Bratfett entnehmen um damit den Braten zu übergießen.
    Herzliche Grüsse
    Skipperfritze

  5. Moin, das ist eigentlich allgemein bekannt:
    Zu den Grillrosten mit Öffnung gehören Fettwannen, in denen sich das Fett unterhalb der Öffnung sammelt. Mit einer Schöpfkelle kann dort das Fett entnommen werden, um den Braten damit zu übergießen.
    Gruß
    Skipperfritze

    1. Hallo Skipperfritze, vielen Dank für deine Antwort.
      Das macht total Sinn. Krass, dass ich es tatsächlich bis heute nicht wusste und so viele Jahre unwissend war.
      Danke, Skipperfritze für die Hilfe!

Kommentarfunktion geschlossen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner