Widgets für Kinder

thermometer1.pngFabian ist fasziniert von Zahlen, Symbolen und allem was damit zusammenhängt. Ach so, das hatte ich wohl bereits erwähnt. Aber in unserem rasanten Tempo ergeben sich ja immer wieder neue Kuriositäten.

Auf unserer Terrasse hängt ein Thermometer. Da wir jetzt – wo wir schon klimatischen Sommer haben – häufiger draußen sitzen, fällt Fabians Blick ständig auf das Thermometer. Nein, Entschuldigung. Fabian sitzt natürlich höchsten beim Essen (ansonsten tobt er mit Felix ja eher lebhaft durch die Gegend).

 

Fabian:
„Wir haben jetzt 13 °C!“ (Zugegeben, das Foto habe ich früh morgens gemacht, als ich noch in Ruhe fotografieren konnte – muss also so gegen 5:00 Uhr gewesen sein)
Fabian:
„Oder, nein. Wir haben -50°C. Ja, das ist nämlich die Temperatur auf der anderen Seite der Erde. Das zeigt das da an.“
Fabian:
„Warum hat der Zeiger zwei Seiten mit denen er zeigt?“
Fabian:
„Zeigt der einmal auf 13°C und einmal auf – 50°C? Warum zeigt der -50°C an?

Liebe „TCM“, wenn ihr das nächste Mal ein Thermometer herstellt, könntet ihr bitte beim Zeiger-Widget ein wenig das Ende des Zeigers kürzen? Oder am Besten ganz weglassen? Bitte, bitte!

P.S.: Seitdem Fabian bei jedem Essen diese Diskussion anfängt, ist er auch sonst auf dem Temperatur-Trip. Neulich haben er und Felix einen Tacho für ihr Rad bekommen. Fabian schaut natürlich die ganze Zeit auf den Tacho.

Fabian:
„Wir haben jetzt 17 °C!“ (ruft er als er an mir vorbeiradelt)
ich:
„Ja, ja. Fabian. Das sind wohl eher die Stundenkilometer!“
Fabian:
„Da ist aber so ein Kringel dabei.“ (ruft er bei der nächsten Runde)
ich:
„Ja, ja.“
Fabian:
„Wirklich!“

Ja, Kruzitürken. Tatsächlich hat der Tacho eine Temperaturanzeige. Damals als ich noch jung war und ich (nach diesem mechanischen Zeigertacho) den ersten Tacho (mit Digitalanzeige) bekam, konnte das Ding Stundenkilometer und Tageskilometer anzeigen. Das neue Teil zeigt jetzt für ein paar läppische Euro auch noch den Kalorienverbrauch an. Krass.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner